Exchange Message Tracking
Exchange 2013 Administratoren suchen vergeblich die Toolbox, diese von Exchange 2010 bekannte Toolbox lässt sich für Diagnose Aufgaben nutzen, wie zur Nachrichtenverfolgung, das Message Tracking oder zur Analyse der Konnektivität.
Diese gibt es jedoch auch bei Exchange 2013, wenn auch etwas versteckt. Wie Microsoft immer wieder ankündigte, werden vermehrt Funktionen und Aufgaben in die PowerShell implementiert, so auch die Toolbox für das Message Tracking, öffnet man die Exchange Management Shell und gibt dort folgendes cmdlet ein, erscheint unverhofft die Get-MessageTrackingLog Console.
1 2 |
Get-MessageTrackingLog -ResultSize Unlimited -Start "Dec 29 2015" | Out-GridView |

Die Console zur Nachrichtenverfolgung lässt sich nutzen um mit Filtern die gesetzt werden können auf EventID, Sender, Empfänger, Source und MessageSubject.

Damit die Nachrichtenverfolgung möglich wird, muss aus dem Exchange Administration Center, EAC die Protokollierung zur Nachrichtenverfolgung aktiviert sein.

In der EAC unter Server den Exchange Server editieren und unter Transportprotokolle die Checkbox aktivieren, bei Protokoll für Nachrichtenverfolgung aktivieren.