Archiv der Kategorie: Windows Tutorials

Windows Application Integrations Advanced Workarounds Tutorials Enhancements unblog technical contribution for professionals

Windows Blickpunkt Reparieren (Gelöst)

Windows 11 Blickpunkt zeigt keine neuen Hintergrundbilder, Reparieren? so geht’s

Windows Blickpunkt ist ein mit Windows 10 eingeführtes Feature. Es erlaubt automatisches herunterladen von Hintergrundbilder aus der Bing Wallpaper Gallery. Hierdurch sieht man beim Anmeldebildschirm und beim Sperrbildschirm gelegentlich ein neues Hintergrundbild.

Das einzige Problem von Windows Blickpunkt besteht darin, dass manchmal kein neues Hintergrundbild mehr angezeigt wird, oder man konnte feststellen, dass es auf demselben Hintergrundbild stehen bleibt. Leider bietet Windows 11 keine Option zum Zurücksetzen dieser Funktion. Es ist jedoch möglich, die Windows Blickpunkt-Einstellungen mit dieser einfachen Problembehebung zu reparieren.

Windows Blickpunkt Hintergrundbilder reparieren

Dazu die Einstellungen öffnen, klicke auf -> Personalisierung und -> Sperrbildschirm, hier Hintergrund auf Bild umstellen.

Windows Blickpunkt Reparieren
Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm

Dann mit Rechtsklick auf dem Desktop  -> Neu -> Textdokument und den folgenden Inhalt einfügen:

@ECHO OFF
IF EXIST "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" (
    DEL /F /S /Q /A "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets"
    DEL /F /S /Q /A "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings"
 ) ELSE (
    Echo The file settings.dat was not found.
)
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *ContentDeliveryManager*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"

Auf Datei -> Speichern unter, und als Dateiname Blickpunkt.bat Speichern.

Windows Blickpunkt Reparieren, Notepad
Notepad Blickpunkt.bat

Jetzt mit der Maus über der Datei „Blickpunkt.bat“ ein Rechtsklick, es öffnet sich das Kontextmenü, hier Als Administrator ausführen wählen.

Blickpunkt.bat Als Administrator ausführen und Reparieren

Nun den Computer neu Starten. Danach wieder die Einstellungen öffnen und unter Personalisierung -> Sperrbildschirm auf Windows-Blickpunkt umstellen.

Windows Blickpunkt Reparieren
Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm: Windows-Blickpunkt

Sobald diese Schritte ausgeführt sind, kann man den Computer über die Tasten Win+L sperren, jetzt sollte der Sperrbildschirm neue Bing-Hintergrundbilder anzeigen.

  Bei Windows 10 muss damit Windows-Blickpunkt funktioniert, in den Einstellungen DatenschutzHintergrund-Apps auf Ein sein.

Bei Windows 10 muss damit Windows-Blickpunkt funktioniert, in den Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund-Apps aktiviert sein.
Einstellung: Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen.

Youtube Video: Windows Blickpunkt Reparieren

Windows 10 Blickpunkt Reparieren

Bing Hintergrundbilder behalten

Möchte man die von der Bing Wallpaper Gallery heruntergeladenen Hintergrundbilder behalten und als Desktop Hintergrund verwenden, kann man die Bilder in einen Ordner kopieren, dazu öffnet man Ausführen mit drücken der Taste Win+R und fügt folgende Zeile ein, mit klick auf OK ist man im Ordner Assets:

%USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Den Inhalt in ein zuvor erstellten Ordner kopieren, beispielsweise unter:

%USERPROFILE%\Pictures\Hintergrundbilder

Die von Bing heruntergeladenen Dateien haben kryptische Namen und bestehen aus Zahlen und Buchstaben (Hexadezimal). Diese Dateien werden umbenannt, in dem wir eine Eingabeaufforderung öffnen durch drücken der Taste Win+R und „cmd“ eingeben und mit OK bestätigen. Dann im Ordner mit den kopierten Dateien folgenden Befehl ausführen:

ren *.* *.jpg

Jetzt haben die Dateien .jpg als Endung, und können somit in der Windows-Explorer vorschau betrachtet werden, unter Einstellungen -> Personalisierung -> Hintergrund lassen sich nun diese Bilder aus dem Ordner Hintergrundbilder wählen, oder als Diashow automatisch anzeigen lassen.

Eine weitere Anleitung gibt es hier unter dem Titel „Windows 10 Hintegrundbilder“, mit einem Script zur extraktion der Bilder aus der Bing Wallpaper Gallery.

Startmenu und Taskleiste in Windows 11 mit Start11 anpassen

Startmenü und Taskleiste in Windows 11 und 10 mit Stardock Start11 anpassen

Startmenu und Taskleiste in Windows 11 mit Start11 anpassen

Stardock Start11 kann das Startmenü und die Taskleiste von Windows 11 und Windows 10 optisch anpassen und mit zusätzlichen Funktionen und erweiterten Features bereichern.

Es stehen verschiedene Layouts zur Auswahl und es ist vieles möglich. Beispielsweise um ein klassisches Startmenü im Stil von Windows 7 zu erhalten. Start11 bringt sogar fehlende Funktionen aus alten Windows Versionen zurück. Start11 Version 1.47 ist derzeit als kostenlose Testversion verfügbar.

Stardock Start11 installieren

Stardock Start11 kann mit dem Windows Paket Manager wie folgt bereitgestellt werden. Öffne hierzu eine Eingabeaufforderung mit Windows+R und cmd

Führe dann die folgende Befehlszeile aus.

winget install -e --id Stardock.Start11

Start11 funktioniert unter Windows 11 und Windows 10 (32-Bit/64-Bit), ältere Windows Versionen werden jedoch nicht unterstützt. Nach der Installation kann die Software unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse als 30-Tage-Testversion gestartet werden.

Windows 11 individueller machen

Start11 richtet sich vor allem an jene Nutzer, die mit dem Startmenü von Windows 11 nicht zufrieden sind und sich das alte Startmenü von Windows 10 oder Windows 7 zurück wünschen. Nach dem Start bietet die Software hierfür vier verschiedene Designvorlagen an. Diese können auch weiter angepasst werden und beispielsweise eine kompakte Darstellung oder einen Rasterstil verwenden.

Zusätzliche Optionen zum Anpassen

Zusätzliche Optionen ermöglichen die individuelle Anpassung von Farbe, Transparenz und anderen Eigenschaften des Startmenüs. Wenn man möchte, kann man sogar den Startknopf ändern. Auch der Taskleiste kann durch Veränderung von Transparenz, Farbe, Textur und Größe eine persönliche Note verliehen werden.

Neue Start11 Funktionen

Allerdings verändert Start11 nicht nur das Windows Design, sondern bringt auch einige nützliche Funktionen mit. Beispielsweise ist es unter Windows 11 möglich, die Taskleiste wieder am oberen Bildschirmrand zu platzieren und das stark reduzierte Kontextmenü zu erweitern. Eine separate Suchfunktion verspricht bessere Ergebnisse als die Windows-eigene Suche und kann diese auch nach Dateityp filtern und Dateiinhalte durchsuchen.

Start11 kann 30 Tage lang kostenlos und ohne Einschränkungen des Funktionsumfangs getestet werden, danach ist der Erwerb eines Lizenzschlüssels erforderlich. Die Aktivierung auf einem Gerät kostet dafür rund sieben Euro.

Weitere Alternativen

Ein ähnliches Tool gibt es mit StartAllBack. Es gibt Windows 11 das Aussehen von Windows 10 oder Windows 7 zurück. Die jeweiligen Themen können einfach gewählt werden, welches das Startmenü, die Taskleiste, Symbole und die Befehlsleiste im Windows Explorer automatisch anpasst.

StartAllBack installieren

Öffne hierzu eine Eingabeaufforderung mit Windows+R und cmd

winget install startallback

Open-Source Taskbar11

Wenn man nur die Taskleiste an den oberen Bildschirmrand verschieben möchte. Kann dies mit dem Open-Source Tool „Taskbar11“ machen.

Die kostenlose Taskbar11 passt das Erscheinungsbild der Windows 11 Taskleiste an und platziert sie auf Wunsch wieder am oberen Bildschirmrand.

Das Open-Source Tool kann außerdem unnötige Symbole entfernen und das Verhalten der Taskleiste auf Systemen mit mehreren Monitoren optimieren. Taskbar11 ist derzeit in der Version 6.0 verfügbar.

Taskbar11 erfordert keine Installation und kann daher direkt nach dem Download ausgeführt werden. Voraussetzung ist natürlich Windows 11, daher funktioniert die Software nicht mit älteren Versionen des Betriebssystems.

Beim ersten Start muss ggf. eine Sicherheitswarnung durch den Microsoft Defender Smart Screen bestätigt werden (zuerst auf „Weitere Infos“ und dann auf „Trotzdem ausführen“ klicken).