Archiv der Kategorie: Business Intelligence

SQL Business Intelligence Service Integrations unblog Technical Workarounds and Tutorials for Professionals

Power BI Report Server Zeitpläne SQLServer Error 15404

Bei Arbeiten mit Power BI Report Server möchte man Dashboards und Berichte regelmässig mit Datenquellen vom Server aktualisieren. Die Interaktiven Berichte und Datenvisualisierungen sollen aktuelle Informationen und Diagramme wiedergeben.

Symptom

SQLServer Error: 15404, Could not obtain information about Windows NT group/user COM\sales, error code 0x5 ConnIsLoginSysAdmin>SQLSTATE 42000

Zeitplaner zur Bericht Aktualisierung

Die aktualisierung der Berichte wird durch den Zeitplaner von Power BI Report Server ausgeführt. Dabei findet man bei einer SQL Server On-Prem Installation den Log File Viewer wie folgt. Im SSMS – SQL Server Agent – Log File Viewer den SQL Server Error 15404 vorfinden.

Power BI Report Server Zeitpläne
Microsoft SQL Server Management Studio – SQL Server Agent – Log File Viewer

Power BI Report Server

Ursache

Die von Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS) und PBI Report Server (PBRS) geplanten Aktualisierungsaufgaben werden vom SQL Server Agent ausgeführt. Der SQL Server Agent ist ein Windows-Dienst, dieser geplante Verwaltungsaufgaben (Jobs) ausführt. Damit die Berechtigung zur Ausführung von Aktualisierungsaufgaben erfüllt ist, wird die Authentifizierung eines Active Directory Domain Accounts vorausgesetzt. Die Microsoft SQL Server Installation sieht vor, den SQL Server Agent Dienst als NT SERVICE\SQLSERVERAGENT auzuführen. Hierdurch Active Directory den Zugriff auf den SQL Agent verweigert.

Lösung

Ein Active Directory Benutzerkonto für die Anmeldung verwenden.

Power BI Report Server, SQL Server Configuration Manager
SQL Server Configuration Manager

SQL Server Agent Authentifizierung ändern

Die Authentifizierung des SQL Server Agent ändert man, in der MMC-Konsole für Dienste services.msc. Hier ist der SQL Server Agent Service über EigenschaftenAnmelden, oder im SQL Server Configuration Manager.

On-Prem und Cloud-basierte BI-Dienste

Power BI bietet On-Prem und Cloud-basierte BI-Dienste (Business Intelligence), die als „Power BI Services“ bekannt sind, zusammen mit einer Desktop-basierten Schnittstelle, die als „Power BI Desktop“ bezeichnet wird. Sie bietet Data-Warehouse-Funktionen wie Datenvorbereitung, Datenermittlung und interaktive Dashboards.

Im März 2016 veröffentlichte Microsoft einen zusätzlichen Service namens „Power BI Embedded“ auf seiner Azure-Cloud-Plattform. Ein Hauptunterscheidungsmerkmal des Produkts ist die Fähigkeit, benutzerdefinierte Visualisierungen zu laden.

AX2012 Deploy SSRS Report in Visual Studio zu AOS Instanz

Microsoft Dynamics AX 2012 Projekte finden in der Regel über mehrere AOS-Instanzen statt

Die Konfiguration wird mithilfe des Microsoft Dynamics AX-Konfigurationsprogramm für die entsprechenden Anwendungsobjektserver-Instanz erstellt, mit dem Button Konfiguration wird die Windows Communication Foundation (WCF) Konfiguration in der Registrierung gespeichert. Visual Studio 2010 Ultimate liest nun die Verbindung aus der Registrierung aus.

Microsoft Dynamics AX-Konfigurationsprogramm
Microsoft Dynamics AX-Konfigurationsprogramm

Bei der Verarbeitung von SSRS Reports aus Visual Studio besteht oft die Situation, das Reports erst in einer Entwickler Instanz zu deployen sind, bevor diese in die Test, und anschliessend in die produktive Instanz übergehen können.

Damit Entwickler die Gewissheit haben in welcher Instanz sie gerade den Report deployen, geht man am besten über den Visual Studio Application Explorer und geht zu den SSRS Reports -> Reports und öffnet ein Report zum editieren, hier ist es AccountantInvestmentAnalysis, rechts im Fenster Solution Explorer selektiert man ReportModel(#), damit unten im Fenster Properties im Feld Repository der Server und die SQL-Server Instanz sowie die AOS, Anwendungsobjektserver-Instanz erscheint.

Visual Studio 20120 ultimate SSRS Reports deploying
Visual Studio 2010 ultimate, Deploying SSRS Reports

Nun kann der Report bereitgestellt werden, ist mit dem Report alles in Ordnung, kann der Report über Application Object Tree (AOT) der nächsten AOS-Instanz integriert werden.