Server 2012 R2 – Remotedesktop Lizenzierung

0
(0)

Ein Windows Server 2012 R2 mit dem Host für Remotedesktopsitzungen muss einen Remotedesktop-Lizenzserver kontaktieren können, um Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen (Remote Desktop Services Client Access Licenses, RDS-CALs) für Benutzer oder Computer anzufordern, die eine Verbindung zum Server mit dem Host für Remotedesktopsitzungen herstellen.

Symptom

Remotedesktop Lizenzierungsdiagnose protokolliert Fehler: Lizenzserver SRV2012R2.contoso.local ist nicht aktiviert. Die Remotedesktopverbindung meldet: Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Remotedesktop-Lizenzserver wurde konfiguriert und RDS-CAL Lizenzen wurden hinzugefügt.

Ursache

Der Remotedesktop-Lizenzserver und der Lizenzierungsmodus für den Terminal Server werden per Gruppenrichtlinie zugewiesen.

Lösung

Mithilfe des Editors für lokale Gruppenrichtlinien oder der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) wird die Richtlinieneinstellung für den Remotedesktop-Lizenzserver konfiguriert.

Über Systemsteuerung – Verwaltung – Gruppenrichtlinie bearbeiten

Gruppenrichtlinien
Gruppenrichtlinien

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Lizenzierung

Remotedesktop-Lizenzserver
Remotedesktop-Lizenzserver

Die Richtlinie Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden bearbeiten und IP oder Hostname eintragen.

Remotedesktop-Lizenzierungsmodus
Remotedesktop-Lizenzierungsmodus

Die Richtlinie Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen bearbeiten und Pro Benutzer oder Pro Gerät wählen.

windowsserver2012

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Sag mir, wie ich diesen Beitrag verbessern kann?

Ein Gedanke zu „Server 2012 R2 – Remotedesktop Lizenzierung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.