Datei Symbole für Verknüpfung finden und anpassen

()

In welchen Dateien befinden sich die Symbole für Verknüpfungen?

So ändert man das Symbol in der Verknüpfung: Für eine Datei-, Ordner- oder Programmverknüpfung, deren Symbol man ändern möchte, klickt man rechts und geht zu Eigenschaften. Im Reiter Verknüpfung dann auf Anderes Symbol klicken. Wenn die Verknüpfung zu einer ausführbaren Datei (Programmdatei mit Endung .exe) gewählt wurde, dann hat diese automatisch ein Symbol aus der verknüpften EXE-Datei.

Beim Ändern des Symbols werden deshalb automatisch alle Symbole vorgeschlagen, die sich in der verknüpften EXE-Datei befinden. Das sind oft mehrere Symbole. Wie zum Beispiel bei explorer.exe.

Wo finde ich andere Datei Symbole für die Verknüpfung? Symbole sind in Dateien mit Endung .ico. Falls man zum Starten eines Programms ein anderes Symbol verwenden möchte, liefert sogar meistens deren ausführbare Datei (alle mit Endung .exe) mindestens ein Icon. Etwa bei explorer.exe stehen sogar mehrere Varianten zur Wahl. Gibt es kein Symbol das Gefallen findet, und genügen auch die Symbole in den Programmdateien selbst nicht, dann lassen sich in Windows selbst noch einige finden.

Andere Symbol wählen

Klicke hierzu auf Durchsuchen, oder füge den Pfad direkt ein. Hier kann man nun auf der Suche nach schöneren Symbolen für Verknüpfungen eine andere Datei auf dem System wählen, oft sind es DLL-Dateien. Leider kann man sich die Symbole in den Dateien nicht anzeigen lassen. Standardmässig schlägt Windows C:\Windows\system32\SHELL32.dll vor. Es sind jedoch weitere Symboldateien vorhanden, wie die folgenden.

%SystemRoot%\system32\actioncenter.dll
%SystemRoot%\system32\DDORes.dll
%SystemRoot%\system32\dskquoui.dll
%SystemRoot%\system32\ieframe.dll
%SystemRoot%\system32\imageres.dll
%SystemRoot%\system32\wmploc.dll

Eigenschaften von Ordner Anderes Symbol

Bei Ordner sieht es bei Eigenschaften etwas anders aus, unter dem Reiter Anpassen findet man die Schaltfläche Anderes Symbol.

Anderes Symbol unter Windows 11 wählen

Auch bei Windows 11 gibt es die Symboldateien für Verknüpfungen unter %SystemRoot%\system32\ diese man mit Rechtsklick und Eigenschaften, Anderes Symbol und Durchsuchen findet.

Datei Symbole für Verknüpfung in Windows 11 Explorer Eigenschaften
Datei Symbole für Verknüpfung durchsuchen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ein Gedanke zu „Datei Symbole für Verknüpfung finden und anpassen“

  1. hat bisher nach diesem Muster funktioniert. Leider jetzt nicht mehr.
    Einige Internetforen sind abgelegt als Verknüpfung. Bisher mit eigenem Icon zum Unterscheiden. Bei der Neuanlage eines weiteren Forums habe ich festgestellt, daß ich im Reiter Webdokument Symbole nicht mehr ändern kann. Sie werden nicht mehr angenommen. Es bleibt das reguläre Internet Icon.
    Wie ich das ändern kann, weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert