Archiv der Kategorie: Windows Services

Windows Service Integrations unblog Technical Workarounds and Tutorials for Professionals

Power BI Report Server Zeitpläne SQLServer Error 15404

Bei Arbeiten mit Power BI Report Server möchte man Dashboards und Berichte regelmässig mit Datenquellen vom Server aktualisieren. Die Interaktiven Berichte und Datenvisualisierungen sollen aktuelle Informationen und Diagramme wiedergeben.

Symptom

SQLServer Error: 15404, Could not obtain information about Windows NT group/user COM\sales, error code 0x5 ConnIsLoginSysAdmin>SQLSTATE 42000

Zeitplaner zur Bericht Aktualisierung

Die aktualisierung der Berichte wird durch den Zeitplaner von Power BI Report Server ausgeführt. Dabei findet man bei einer SQL Server On-Prem Installation den Log File Viewer wie folgt. Im SSMS – SQL Server Agent – Log File Viewer den SQL Server Error 15404 vorfinden.

Power BI Report Server Zeitpläne
Microsoft SQL Server Management Studio – SQL Server Agent – Log File Viewer

Power BI Report Server

Ursache

Die von Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS) und PBI Report Server (PBRS) geplanten Aktualisierungsaufgaben werden vom SQL Server Agent ausgeführt. Der SQL Server Agent ist ein Windows-Dienst, dieser geplante Verwaltungsaufgaben (Jobs) ausführt. Damit die Berechtigung zur Ausführung von Aktualisierungsaufgaben erfüllt ist, wird die Authentifizierung eines Active Directory Domain Accounts vorausgesetzt. Die Microsoft SQL Server Installation sieht vor, den SQL Server Agent Dienst als NT SERVICE\SQLSERVERAGENT auzuführen. Hierdurch Active Directory den Zugriff auf den SQL Agent verweigert.

Lösung

Ein Active Directory Benutzerkonto für die Anmeldung verwenden.

Power BI Report Server, SQL Server Configuration Manager
SQL Server Configuration Manager

SQL Server Agent Authentifizierung ändern

Die Authentifizierung des SQL Server Agent ändert man, in der MMC-Konsole für Dienste services.msc. Hier ist der SQL Server Agent Service über EigenschaftenAnmelden, oder im SQL Server Configuration Manager.

On-Prem und Cloud-basierte BI-Dienste

Power BI bietet On-Prem und Cloud-basierte BI-Dienste (Business Intelligence), die als „Power BI Services“ bekannt sind, zusammen mit einer Desktop-basierten Schnittstelle, die als „Power BI Desktop“ bezeichnet wird. Sie bietet Data-Warehouse-Funktionen wie Datenvorbereitung, Datenermittlung und interaktive Dashboards.

Im März 2016 veröffentlichte Microsoft einen zusätzlichen Service namens „Power BI Embedded“ auf seiner Azure-Cloud-Plattform. Ein Hauptunterscheidungsmerkmal des Produkts ist die Fähigkeit, benutzerdefinierte Visualisierungen zu laden.

Exchange Set-MailboxFolderPermission

Mit Exchange Set-MailboxFolderPermission werden Kalenderinformationen bei Bedarf für andere Benutzer sichtbar gemacht. Bei On-Premis Exchange und in cloudbasierten Exchange Umgebungen ist das Cmdlet verfügbar.

Exchange Set-MailboxFolderPermission

Das cmdlet MailboxFolderPermission ändert die Berechtigungen auf Ordnerebene für Exchange Postfächer. Es unterscheidet sich vom Add-MailboxFolderPermission darin, dass es vorhandene Berechtigungseinträge ändert. Verwende Set-MailboxCalendarFolder um Kalenderveröffentlichungs- oder Freigabeeinstellungen für ein Postfach zu konfigurieren, damit Kalenderinformationen für andere Benutzer sichtbar sind.

In der Exchange Management Shell wird in diesem Beispiel die Berechtigungen für den Kalender von John geändert.

Exchange Set-MailboxFolderPermission

Set-MailboxFolderPermission -Identity John:\Calendar -User Standard -AccessRights LimitedDetails

Alle Kalender Berechtigungen abfragen (Calender und Kalender)

Get-Mailbox | ForEach { Get-MailboxFolderPermission (($_.PrimarySmtpAddress.ToString())+":\Calendar") -User Standard -ErrorAction SilentlyContinue} | Select Identity,User,AccessRights

Get-Mailbox | ForEach { Get-MailboxFolderPermission (($_.PrimarySmtpAddress.ToString())+":\Kalender") -User Standard -ErrorAction SilentlyContinue} | Select Identity,User,AccessRights

Für alle Benutzer die Kalender Berechtigung erteilen, es werden die Kalender (Deutsch) als auch Calendar (Englisch) berechtigt.

Get-Mailbox | ForEach { Set-MailboxFolderPermission (($_.PrimarySmtpAddress.ToString())+":\Calendar") -User Standard -AccessRights LimitedDetails -ErrorAction SilentlyContinue}

Get-Mailbox | ForEach { Set-MailboxFolderPermission (($_.PrimarySmtpAddress.ToString())+":\Kalender") -User Standard -AccessRights LimitedDetails -ErrorAction SilentlyContinue}

Anmerkung

Wenn in Exchange Online PowerShell die Parameter SendNotificationToUser oder SharingPermissionFlags nicht verwendet wird, gibt es keine Änderungen an der Funktionalität des Cmdlets. Falls der Benutzer beispielsweise ein bestehender Stellvertreter ist und seine Berechtigungen in „Editor“ geändert wird, ohne die Parameter „SendNotificationToUser“ oder „SharingPermissionFlags“ zu verwenden, bleibt der Benutzer ein Stellvertreter. Wird jedoch der Parameter „SendNotificationToUser“ ($true oder $false) verwendet, hat der Parameter „SharingPermissionFlags“ den Standardwert „None“, was sich auf den Stellvertreterzugriff für vorhandene Benutzer auswirken kann. Ändert man beispielsweise die Berechtigung eines vorhandenen Stellvertreters in „Editor“ und verwendet „SendNotificationToUser“ mit dem Wert „$true“. Der Benutzer ist kein Delegierter mehr und verfügt nur noch über Editorberechtigungen für den Ordner.