Wiederherstellungspunkt von Windows

()

Mit Windows Wiederherstellungspunkt zu früheren Zeitpunktes zurücksetzen

Wiederherstellungspunkte können das Windows-Betriebssystem auf den Stand eines früheren Zeitpunktes zurücksetzen. So können Fehler nach einer Software Installation oder fehlerhafte Updates einfach rückgängig gemacht werden, was oft der kleinere Aufwand ist, als Windows komplett neu zu installieren und auch die Anwendungen erneut installieren zu müssen.

In diesem Beitrag wird erklärt, wie ein Wiederherstellungspunkt nach Windows-Problemen zurückgespielt werden kann.

  Wenn man einen Wiederherstellungspunkt zurückspielt, bleiben die persönlichen Daten, Bilder und Dokumente erhalten.

Die Systemwiederherstellung aufrufen mit der Win+R Taste und der Eingabe von rstrui.exe

Ausführen

Der Systemwiederherstellungs-Assistent wird geöffnet.

Wiederherstellungspunkt, der Systemwiederherstellungs-Assistent wird geöffnet

Mit weiter gehts zur Auswahl der Wiederherstellungspunkte.

Windows Wiederherstellungspunkt

Nun wählt man das zum letzten Datum funktionierende System. Wenn man sich für einen Punkt entschieden hat, klickt man erst auf diesen und dann auf Weiter.

Windows Wiederherstellungspunkt

Jetzt werden Details zum ausgewählten Wiederherstellungspunkt angezeigt. Klicke auf Fertig stellen, um mit der Wiederherstellung zu beginnen.

Windows Wiederherstellungspunkt

Es folgt ein Warnhinweis, dass die Systemwiederherstellung nicht mehr gestoppt werden kann, wurde sie einmal gestartet. Klicke auf Ja, um mit der Systemwiederherstellung zu beginnen.

  Während die Wiederherstellung läuft, kann der Computer nicht benutzt werden.

Windows-Betriebssystem zurücksetzen

Ein Wiederherstellungspunkt kann das Windows-Betriebssystem auf den Stand eines bestimmten Zeitpunktes zurücksetzen. So können kleine Windows-Fehler oder fehlerhafte Updates einfach repariert werden. Das ist häufig einfacher, als Windows noch einmal komplett neu zu installieren.

Hinweis: Wenn man einen Wiederherstellungspunkt zurückspielen möchte, bleiben die persönlichen Daten, Bilder und Dokumente erhalten und bleiben auf dem letzten Stand.

Die Systemwiederherstellung erstellt automatisch einmal täglich einen Wiederherstellungspunkt. Sie überwacht kontinuierlich die Systemaktivität und erstellt einen Herstellungspunkt, wenn Aktivitäten wie die Installation von Apps, Treibern oder Windows-Updates durchgeführt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert