Online Rechtschreibprüfung in Edge und Chrome

0
(0)

Die Rechtschreibprüfung von Chrome und Edge

Die Browser auf dem Chromium Rendering verfügen neben einer einfachen, rein lokalen Rechtschreibhilfe ein erweitertes Spell Checking mit Hilfe von Online-Services. Dabei gelangen die in Web-Apps eingegebenen Texte in die Cloud. Dies lässt sich interaktiv oder mittels Gruppenrichtlinien deaktivieren.

Rechtschreibprüfung in Chrome und Edge

Der Trend geht immer mehr in Richtung Web-Applikationen, darunter sind vermehrt auch solche, die sensible Daten verarbeiten. In diesem Fall wollen Datenschutz einhaltende Unternehmen nicht, dass diese für die Rechtschreibkorrektur unkontrolliert in die Cloud gelangen.

Chrome Rechtschreibprüfung abschalten

Bei Google Chrome ist standardmäßig die einfache lokale Rechtschreib­prüfung aktiviert, bei Microsoft Edge lautet die Standardvorgabe auf Microsoft Editor. Dieser veranlasst nicht nur die Rechtschreibprüfung in der Cloud, sondern auch eine Grammatikprüfung und schlägt Verbesserungen vor.

Microsoft Edge Schreibunterstützung

Die Einstellung lässt sich ändern mit: edge://settings/languages
Verwenden der Schreibunterstützung auf Einfach setzen.

Rechtschreibprüfung Microsoft Edge Einstellung Verwenden der Schreibunterstützung
Microsoft Edge: Einstellung Verwenden der Schreibunterstützung

Google Chrome Rechtschreib­prüfung

In Chrome, wie etwa erwartet ist die entsprechende Option unter Einstellungen – Sprachen chrome://settings/languages unter Rechtschreib­prüfung dort Einfache Rechtschreib­prüfung wählen.

Google Chrome: Einstellung Rechtschreib­prüfung Einfache Rechtschreib­prüfung

Möchte man auf die Nutzung der Recht­schreib­korrektur in der Cloud verzichten, dann soll neben Aktivierung des lokalen Modus, auch verhindert werden, dass die Benutzer diese Einstellung nicht wieder ändern können. Beide Browser bieten hierzu eine Einstellung in den Gruppen­richtlinien.

Bei Microsoft Edge ist diese unter Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Microsoft Edge und heißt Vom Microsoft-Editor bereitgestellte Rechtschreibprüfung. Deaktiviert man diese, dann verhindert dies die Rechtschreibprüfung in der Cloud.

Bei Google Chrome ist die Einstellung zur Deaktivierung der Cloud-Rechtschreibhilfe unter Computer­konfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Google > Google Chrome und Webdienst für Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert