Archiv der Kategorie: Windows Tutorials

Windows Application Integrations Advanced Workarounds Tutorials Enhancements unblog technical contribution for professionals.

Indizierung für Suche auf RDS Server 2019 reparieren

Windows Server 2019 Anwender erfahren bei der Suche in RDS, das die Indizierung auf dem Terminalserver sowie in Outlook keine Suchergebnisse fördert.

Symptom

Windows Server 2019 Anwender melden das die Suche in Remotedesktop auf Terminalserver und die Suche in Outlook keine Resultate liefert. In den Indizierungsoptionen wird der Status „Die Indizierung wird nicht ausgeführt“ angezeigt.

Bei der Überprüfung des Suchdienstes „services.msc“ zeigt sich das Windows Search auf dem RDS Server 2019 ausgeführt wird. Beim Versuch die Indizierung neu zu erstellen, unter Erweitert „Neu Erstellen“, bleibt die Indizierung auch nach dieser Aktion erfolglos.

Ursache

Ab Windows Server 2019 hat Microsoft Änderungen am Dienst „Windows Search“ vorgenommen. Der Suchindex pro Benutzer (per user search indexing) ist jetzt standardmäßig aktiviert. Dies betrifft ebenso Windows Server 2022.

Deshalb sieht man als Administrator unter Indizierungsoptionen > Ändern > Alle Standorte anzeigen“ keine Standorte.

Administratoren können die Einstellung deaktivieren und die ältere Indizierungsmethode für Windows Server und RDS wiederherstellen mit dem Registrierungsschlüssel EnablePerUserCatalog:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search
DWORD EnablePerUserCatalog 0

Lösung: Indizierung für Suche auf RDS Server

Die herkömmliche Indizierungsoption „per user search indexing“ wird mit folgender Aktion wiederhergestellt.

Öffne hierzu auf dem RDS Server eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe folgenden Befehl aus, um den Registry DRWORD Key EnablePerUserCatalog mit dem Wert 0 einzufügen.

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search" /v "EnablePerUserCatalog" /t REG_DWORD /d "0" /f

Starte nun den Dienst „Windows Search“ oder den Windows Server neu.

Unter Standorte werden jetzt Orte angezeigt, (wie Microsoft Outlook- und/oder OneNote). Außerdem sollte die Anzahl der indizierten Elemente deutlich steigen.

Indizierung für Suche auf RDS Server 2019 reparieren

Hinweis: In den Indizierungsoptionen > Erweitert können die Standorte des Indexes festgelegt werden und bei Bedarf neu erstellt werden.

Windows Indizierungsoptionen öffnen

Um zu den Indizierungsoptionen zu kommen gibt man im Suchfeld „Indizierungsoptionen“ ein.

Alternativ kann die Tastenkombination Windows-Logo+R gedrückt werden. Im Anschluss öffnet sich ein neues Fenster „Ausführen“. Tippe hier das Kommando control srchadmin.dll ein und wähle OK.

Windows Indizierungsoptionen öffnen

Windows Indizierung für die Suche

Durch die Indizierung als ein Prozess für die Suche, werden Dateien, E-Mail-Nachrichten und andere Inhalte auf dem Computer, oder auf einem Windows RDS Server untersucht und deren Informationen katalogisiert. Wie z. B. nach enthaltenen Wörtern und Metadaten. Mit der Suche auf dem PC nach der Indizierung, wird nach einem Index mit Begriffen gesucht, was die Ergebnisse schneller zurückgibt.

Die erste Ausführung der Indizierung kann ein paar Stunden dauern, bevor diese abgeschlossen ist. Die Ausführung der Indizierung wird während der Arbeit im Hintergrund auf dem Computer ausgeführt, wobei nur aktualisierte Daten neu indiziert werden.

Bei verwendung von Einzelbenutzer-Such-Roaming oder Mehrbenutzer-Such-Roaming, folge diesem Microsoft-Artikel.

Windows Blickpunkt Reparieren (Gelöst)

Windows 11 Blickpunkt zeigt keine neuen Hintergrundbilder, Reparieren? so geht’s

Windows Blickpunkt ist ein mit Windows 10 eingeführtes Feature. Es erlaubt automatisches herunterladen von Hintergrundbilder aus der Bing Wallpaper Gallery. Hierdurch sieht man beim Anmeldebildschirm und beim Sperrbildschirm gelegentlich ein neues Hintergrundbild.

Das einzige Problem von Windows Blickpunkt besteht darin, dass manchmal kein neues Hintergrundbild mehr angezeigt wird, oder man konnte feststellen, dass es auf demselben Hintergrundbild stehen bleibt. Leider bietet Windows 11 keine Option zum Zurücksetzen dieser Funktion. Es ist jedoch möglich, die Windows Blickpunkt-Einstellungen mit dieser einfachen Problembehebung zu reparieren.

Windows Blickpunkt Hintergrundbilder reparieren

Dazu die Einstellungen öffnen, klicke auf -> Personalisierung und -> Sperrbildschirm, hier Hintergrund auf Bild umstellen.

Windows Blickpunkt Reparieren
Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm

Dann mit Rechtsklick auf dem Desktop  -> Neu -> Textdokument und den folgenden Inhalt einfügen:

@ECHO OFF
IF EXIST "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" (
    DEL /F /S /Q /A "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets"
    DEL /F /S /Q /A "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings"
 ) ELSE (
    Echo The file settings.dat was not found.
)
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *ContentDeliveryManager*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"

Auf Datei -> Speichern unter, und als Dateiname Blickpunkt.bat Speichern.

Windows Blickpunkt Reparieren, Notepad
Notepad Blickpunkt.bat

Jetzt mit der Maus über der Datei „Blickpunkt.bat“ ein Rechtsklick, es öffnet sich das Kontextmenü, hier Als Administrator ausführen wählen.

Blickpunkt.bat Als Administrator ausführen und Reparieren

Nun den Computer neu Starten. Danach wieder die Einstellungen öffnen und unter Personalisierung -> Sperrbildschirm auf Windows-Blickpunkt umstellen.

Windows Blickpunkt Reparieren
Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm: Windows-Blickpunkt

Sobald diese Schritte ausgeführt sind, kann man den Computer über die Tasten Win+L sperren, jetzt sollte der Sperrbildschirm neue Bing-Hintergrundbilder anzeigen.

  Bei Windows 10 muss damit Windows-Blickpunkt funktioniert, in den Einstellungen DatenschutzHintergrund-Apps auf Ein sein.

Bei Windows 10 muss damit Windows-Blickpunkt funktioniert, in den Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund-Apps aktiviert sein.
Einstellung: Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen.

Youtube Video: Windows Blickpunkt Reparieren

Windows 10 Blickpunkt Reparieren

Bing Hintergrundbilder behalten

Möchte man die von der Bing Wallpaper Gallery heruntergeladenen Hintergrundbilder behalten und als Desktop Hintergrund verwenden, kann man die Bilder in einen Ordner kopieren, dazu öffnet man Ausführen mit drücken der Taste Win+R und fügt folgende Zeile ein, mit klick auf OK ist man im Ordner Assets:

%USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Den Inhalt in ein zuvor erstellten Ordner kopieren, beispielsweise unter:

%USERPROFILE%\Pictures\Hintergrundbilder

Die von Bing heruntergeladenen Dateien haben kryptische Namen und bestehen aus Zahlen und Buchstaben (Hexadezimal). Diese Dateien werden umbenannt, in dem wir eine Eingabeaufforderung öffnen durch drücken der Taste Win+R und „cmd“ eingeben und mit OK bestätigen. Dann im Ordner mit den kopierten Dateien folgenden Befehl ausführen:

ren *.* *.jpg

Jetzt haben die Dateien .jpg als Endung, und können somit in der Windows-Explorer vorschau betrachtet werden, unter Einstellungen -> Personalisierung -> Hintergrund lassen sich nun diese Bilder aus dem Ordner Hintergrundbilder wählen, oder als Diashow automatisch anzeigen lassen.

Eine weitere Anleitung gibt es hier unter dem Titel „Windows 10 Hintegrundbilder“, mit einem Script zur extraktion der Bilder aus der Bing Wallpaper Gallery.