Indizierung für Suche auf RDS Server 2019 reparieren

Windows Server 2019 Anwender erfahren bei der Suche in RDS, das die Indizierung auf dem Terminalserver sowie in Outlook keine Suchergebnisse fördert.

Symptom

Windows Server 2019 Anwender melden das die Suche in Remotedesktop auf Terminalserver und die Suche in Outlook keine Resultate liefert. In den Indizierungsoptionen wird der Status „Die Indizierung wird nicht ausgeführt“ angezeigt.

Bei der Überprüfung des Suchdienstes „services.msc“ zeigt sich das Windows Search auf dem RDS Server 2019 ausgeführt wird. Beim Versuch die Indizierung neu zu erstellen, unter Erweitert „Neu Erstellen“, bleibt die Indizierung auch nach dieser Aktion erfolglos.

Ursache

Ab Windows Server 2019 hat Microsoft Änderungen am Dienst „Windows Search“ vorgenommen. Der Suchindex pro Benutzer (per user search indexing) ist jetzt standardmäßig aktiviert. Dies betrifft ebenso Windows Server 2022.

Deshalb sieht man als Administrator unter Indizierungsoptionen > Ändern > Alle Standorte anzeigen“ keine Standorte.

Administratoren können die Einstellung deaktivieren und die ältere Indizierungsmethode für Windows Server und RDS wiederherstellen mit dem Registrierungsschlüssel EnablePerUserCatalog:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search
DWORD EnablePerUserCatalog 0

Lösung: Indizierung für Suche auf RDS Server

Die herkömmliche Indizierungsoption „per user search indexing“ wird mit folgender Aktion wiederhergestellt.

Öffne hierzu auf dem RDS Server eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe folgenden Befehl aus, um den Registry DRWORD Key EnablePerUserCatalog mit dem Wert 0 einzufügen.

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search" /v "EnablePerUserCatalog" /t REG_DWORD /d "0" /f

Starte nun den Dienst „Windows Search“ oder den Windows Server neu.

Unter Standorte werden jetzt Orte angezeigt, (wie Microsoft Outlook- und/oder OneNote). Außerdem sollte die Anzahl der indizierten Elemente deutlich steigen.

Indizierung für Suche auf RDS Server 2019 reparieren

Hinweis: In den Indizierungsoptionen > Erweitert können die Standorte des Indexes festgelegt werden und bei Bedarf neu erstellt werden.

Windows Indizierungsoptionen öffnen

Um zu den Indizierungsoptionen zu kommen gibt man im Suchfeld „Indizierungsoptionen“ ein.

Alternativ kann die Tastenkombination Windows-Logo+R gedrückt werden. Im Anschluss öffnet sich ein neues Fenster „Ausführen“. Tippe hier das Kommando control srchadmin.dll ein und wähle OK.

Windows Indizierungsoptionen öffnen

Windows Indizierung für die Suche

Durch die Indizierung als ein Prozess für die Suche, werden Dateien, E-Mail-Nachrichten und andere Inhalte auf dem Computer, oder auf einem Windows RDS Server untersucht und deren Informationen katalogisiert. Wie z. B. nach enthaltenen Wörtern und Metadaten. Mit der Suche auf dem PC nach der Indizierung, wird nach einem Index mit Begriffen gesucht, was die Ergebnisse schneller zurückgibt.

Die erste Ausführung der Indizierung kann ein paar Stunden dauern, bevor diese abgeschlossen ist. Die Ausführung der Indizierung wird während der Arbeit im Hintergrund auf dem Computer ausgeführt, wobei nur aktualisierte Daten neu indiziert werden.

Bei verwendung von Einzelbenutzer-Such-Roaming oder Mehrbenutzer-Such-Roaming, folge diesem Microsoft-Artikel.

MySQL Datenbank Backup erstellen

Die meisten Webseites beinhalten eine MySQL (MariaDB) Datenbank, hierbei ist es wichtig ein Backup der Datenbank zu erstellen. Dieses Tutorial zeigt, wie mit phpMyAdmin und in der Kommandozeile ein Datenbank Backup erstellt wird, und als Kopie auf dem Computer zu speichern.

Schritt 1 – Anmelden in phpMyAdmin

Shared Hoster stellen webbasierte Oberflächen wie das cPanel zur Verfügung. Nach Login zum Steuerungs-Dashboard findet man unter Tools – Databases den Link zu phpMyAdmin.

phpMyAdmin Login

Schritt 2 – Klicke auf Datenbanken oben im Menü

MySQL Datenbank Backup erstellen

Bei Schritt 3 – Klicke auf den Namen der Datenbank

MySQL Namen der Datenbank

Schritt 4 – mit Exportieren ein Backup erstellen

MySQL phpMyAdmin Datenbank Exportieren

Bei Schritt 5 – Wähle „Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an“

phpMyAdmin Exportmethode

Beim Exportieren sind Standardmässig alle Tabellen ausgewählt. Wir empfehlen das so zu belassen.

Schritt 6 – Scrolle zu Objekterstellungsoptionen

Im Bereich Objekterstellungsoptionen aktiviere den Schieberegler für DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT / TRIGGER-Befehl hinzufügen, die zweite Option unter Befehle hinzufügen.

MySQL phpMyAdmin Objekterstellungsoptionen

Schritt 7 – Scrolle runter und klicke auf Exportieren

Die exportierten Tabellen werden jetzt in einer Datei gespeichert, zum Beispiel in die Datei db_name.sql. Falls nötig, kann man den MySQL Datenbank Export wieder importieren.

phpMyAdmin MySQL Datenbank Backup Exportieren

Der MySQL Datenbank Backup wird als Dump in einer sql-Datei gespeichert, standardmässig im Downloads Ordner auf dem Computer.

Was ist phpMyAdmin?

Das WebUI phpMyAdmin ist eine freie Webanwendung zur Administration von MySQL-Datenbanken und deren Fork MariaDB. Die Webanwendung ist in PHP implementiert, daher kommt der Name phpMyAdmin, sie ist unter der GNU General Public License lizenziert und ist in vielen Linux-Distributionen enthalten.

Mit phpMyAdmin können die meisten Funktionen ausgeführt werden, ohne selbst SQL-Anweisungen zu schreiben, wie MySQL Datenbanken als Backup zu Exportieren, Datensätze auflisten, Tabellen anlegen/löschen, Spalten hinzufügen, Datenbanken erstellen/löschen und Benutzer verwalten.

MySQL Datenbank Backup in der Kommandozeile

Wenn die Webanwendung phpMyAdmin auf dem Server nicht installiert ist, kann ein MySQL Datenbank Backup in der Kommandozeile erstellt werden, mit dem MariaDB Backup Programm mysqldump.

$ sudo mysqldump -u root db_name > db_name.sql

quote mysqldump ist jetzt ein symbolischer Link zu mariadb-dump.

MySQL Datenbank Restore in der Kommandozeile

Die Wiederherstellung ermöglicht ein Restore mit dem Befehl mysql und der sql-Datei, diese als MySQL Datenbank Backup zuvor mit dem Befehl mysqldump erstellt wurde.

$ sudo mysql -u root db_name < db_name.sql

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