Installation von Signal auf Linux Mint und Ubuntu
Signal ist ein freier Messenger mit Verschlüsselung der gemeinnützigen Signal-Stiftung. Der Messenger nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist für seine Datensparsamkeit bekannt, er wird daher häufig von Sicherheitsexperten empfohlen. Als Datenschutz dient das „Zero-Knowledge-Prinzip“, bei dem der Anbieter keinerlei Zugriff auf Nutzer-Daten hat.
Die Signal-App ist für Android und iOS, sowie als Desktop-Version für Windows, macOS und Linux verfügbar. Die Desktop-Version setzt eine Installation auf einem Smartphone voraus. Für die Verschlüsselung von Nachrichten kommt das freie Signal-Protokoll zum Einsatz, das von Sicherheitsexperten als sicher eingestuft wird.
Signal-Desktop gibt es für Debian-basierte Distributionen wie Ubuntu und Linux Mint. Die Installation wird aus dem Repository signal.org gemacht, dazu folgende vier Zeilen in einem Terminal Shell ausführen.
$ sudo wget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | apt-key add -
$ sudo echo "deb [arch=amd64] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main" | tee -a /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list
$ sudo apt update
$ sudo apt install -y signal-desktop
Die Signal App ist nun über Start unter Internet zu finden, oder mit der Eingabe von Signal im Cinnamon Suchfeld.

Die Signal-Desktop App kann auch aus der Anwendungsverwaltung bereitgestellt werden, hierzu auf Start gehen und die Anwendungsverwaltung öffnen, in das Suchfeld oben rechts signal
eingeben und auf Installieren klicken.

Linux Manjaro basiert auf Arch Linux, signal-desktop 6.6.0-1 steht im Arch Linux Repo bereit und kann unter Manjaro installieren werden:
pamac install signal-desktop
Liebes Signal-Team,
ist es auch möglich, Signal auf Linux Manjaro herunterzuladen?
Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort,
B.Laux